Company, LinderNews

Bahnhofstrasse Aarau: Vom Feldweg zur Zukunftsstrasse

Ein Artikel der Aargauer Zeitung, welcher die Entstehung und Geschichte der heutigen Linder Blumen GmbH in Aarau beschreibt.

Mit diesem Titel führt die Aargauerzeitung eine Berichterstattungs-Serie über die Bahnhofstrasse unserer schönen Stadt Aarau.
Wo stand das Haus, in dem es nach Lilien duftete? Wer ist dieser Pfarrer Nüsperli?
Im Teil 13 dieser Serie erfahren Sie aus dem Zeitungsartikel, wie er vor fast 220 Jahren für unser Unternehmen den Grundstein legte.

Die Geschichte beginnt um 1804, als Pfarrer Jakob Nüsperli in Rombach-Küttigen eine Baumschule anlegte.
Diese wird im Laufe der Jahre in der ganzen Schweiz bekannt, das Unternehmen wird mehrmals weiterverkauft.
So auch 1878 an Otto Grossmann, einen ehemaligen Lehrling, der als Baumschulchef angestellt ist.
1909 übernimmt dessen Sohn. Vor fast 100 Jahren, 1927, richtete sich das Blumengeschäft von Otto Grossmann Junior im Zeberthaus an der Aarauer Bahnhofstrasse ein.
Die Baumschule bleibt weiter bestehen.

Die einst dünn besiedelte Bahnhofstrasse wird in den Zwanzigerjahren zur besten Adresse Aaraus. Auch Otto Grossmann schafft es, zur besten Adresse für Blumen zu werden.
Nur das Beste vom Besten, und dies in grossen Mengen, wurde verkauft.

1946 taucht erstmals der Name Linder in den Büchern auf: Hans Linder, erster gelernter Florist, tritt ins Unternehmen ein.
Er übernimmt 1979 das Geschäft von Frau Hanna Grossmann, führt es unter demselben Namen weiter.
1980 steigt sein Sohn Stefan ins Unternehmen ein, welcher es 1987 mit seiner Frau Dorcas übernimmt.

Im September 1992 ändern dann Adresse wie Name: Das Blumengeschäft zieht aus dem Zeberthaus aus und wechselt in den Neubau der Aargauischen Kantonalbank.
Über 110 Jahre nach der Übernahme durch die Familie Grossmann wird das Geschäft nun in Blumen Linder umbenannt.
Stefan und Dorcas führen das Haus über 30 Jahre lang.

Was geschieht im neuen Jahrtausend?
Wir schreiben den 1.1. 2018: Zwei neue Gesichter sind nun offiziell Besitzer des Traditionsunternehmens.
Antoinette und Mathias Baumberger übernehmen die Firma und tragen sie als “Linder Blumen GmbH” ins Handelsregister ein.
Sie, 2015 als Geschäftsführerin im Unternehmen eingestellt, übernimmt die operative Führung. Mathias ist in der Administration tätig.
Beide ergänzen sie sich aufgrund der beruflichen Hintergründe optimal.

Nun schreiben wir das Jahr 2023. Was die Zukunft wohl bringt? Dass der stetige Wandel bleibt, das ist sicher.
Was jedoch schon immer so war und auch bleibt: Blumen drücken Emotionen aus oder verstärken diese.
Nicht umsonst ist die Freude daran ungebrochen.
Das ganze Linder Team freut sich, tagtäglich damit arbeiten zu dürfen!

Den ganzen Zeitungsartikel können Sie hier lesen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert